P-Seminar 2019/21: Trickfilm

Im P-Seminar „Trickfilm“ bei Herr Winheim haben wir über die letzten 1,5 Jahre zwölf Trickfilme produziert.

Zu Beginn der 11. Klasse sollten sich alle Seminarteilnehmer einen Trickfilm heraussuchen, dazu recherchieren und diesen kurz vorstellen. So lernten wir in kurzer Zeit viele verschiedene Techniken und Möglichkeiten zur Umsetzung unserer eigenen Ideen kennen. Neben Klassikern wie „Shaun das Schaf“ und „The Lego Movie“ gab es auch Stop-Motion-Projekte mit Graffiti, auf dem Boden ausgelegter Kleidung oder sich bewegenden Gummibärchen zu sehen.

Nachdem wir uns also mehr mit dem Thema auseinandergesetzt hatten, sollten wir erste eigene Gehversuche in Richtung Trickfilm starten. Diese kurzen Zwischenprojekte wurden im Stop-Motion-Stil produziert. Wir haben also viele einzelne Fotos gemacht, die dann schnell aneinandergereiht wurden. Mit 12 Bildern pro Sekunde erhielt man schon ein einigermaßen flüssiges Video. Manche Trickfilmer übernahmen diese Technik letztendlich auch für ihr Projekt, andere recherchierten und probierten weiter und fanden ganz eigene Methoden für ihr Filmprojekt. Es wurde geknetet, animiert, gezeichnet, gefaltet, geklebt oder programmiert.

Im Laufe des Schuljahres entwickelten wir unsere Hauptcharaktere, überlegten uns die Handlung, fertigten Storyboards an und teilten unsere Fortschritte immer wieder mit dem Kurs. Ob im Kunstsaal oder aufgrund der Pandemie dann digital, bekamen wir immer wieder Feedback von den Mitschülern und Herrn Winheim. So entwickelten sich langsam großartige Kurzfilme. Kurz vor Weihnachten 2020 waren die Filme dann endlich fertig. Aufgrund von Covid-19 konnten wir diese leider nicht, wie geplant, auf der jährlichen Vernissage unserer Schule zeigen, dafür sind nun einige ausgewählte Filme aber hier zu sehen. Viel Spaß!

Anouk Gevers, Q12

Leider können die folgenden Arbeiten des P-Seminars “Trickfilm” nicht mehr abgespielt werden, da der Nutzungszeitraum der Lizenz abgelaufen ist.

3 pieces a day
Anouk Gevers