JEG-Vortragsreihe: Atheismus und Religionskritik bei Richard Dawkins

Richard Dawkins gilt als einer der bekanntesten Vertreter des Neuen Atheismus. Seine Bücher «Der blinde Uhrmacher» (1986) und «Der Gotteswahn» (2006), in denen er sich gegen den Kreationismus und gegen die Religion stellt, wurden zu Bestsellern. Eine Welt ohne Religion ist für den Atheisten Dawkins von vielen Gräueltaten befreit. Artenvielfalt bedürfe keines göttlichen Designers. Religion bezeichnet er als eine Fehlentwicklung der Evolution und mit der Vernunft nicht vereinbar. Anders sah dies im Mittelalter Thomas von Aquin, der in seinen fünf Wegen rationale Argumente für die Existenz Gottes darzulegen suchte.

Der Vortrag konzentriert sich auf den fünften Weg des Aquinaten in der Rezeption von Richard Dawkins. Es wird deutlich werden, dass Dawkins die Grenzen naturwissenschaftlichen Erkennens nicht sieht und durch seine oberflächliche Auseinandersetzung mit philosophischen und theologischen Fragestellungen seinem Anliegen, den Kreationismus zu widerlegen, einen Bärendienst erweist.

Termin: Do., 05.12.2019, 19.30 Uhr

Veranstaltungsort: JEG, Raum 125 (Mehrzweckraum)

Referentin: Iris Schulte-Hillen

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe am JEG finden Sie hier!


Zuletzt überarbeitet am 07.12.2019