Informationsnachmittag für künftige 5.-Klässlerinnen und 5.-Klässler muss leider abgesagt werden – und: weitgehend digitale bzw. postalische Einschreibung für die künftigen 5. Klassen

Dachau, 14.04.2020 –

Sehr geehrte Eltern der künftigen 5.-Klässlerinnen und 5.-Klässler,

leider müssen wir unseren ursprünglich auf den 10.03. angesetzten und dann auf den 22.04.2020 verschobenen Informationsnachmittag wegen des Corona-Virus nun ganz absagen.

Das tut uns sehr leid, weil wir Ihnen und Ihren Kindern gerne gezeigt hätten, was unser schulisches Leben am Effner eben ausmacht. Hierfür haben wir zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern ein ganz besonderes Mitmach- und Zuschauprogramm ausgetüftelt, bei dem es aber unabdingbar zu persönlichem Kontakt und intensiven Begegnungen kommt.
Ein aktuell nötiges Abstandhalten sowie ein Einhalten der weiteren strengen hygienischen Maßnahmen sind hierbei aber nicht möglich.
Deshalb sagen wir aus Vernunftgründen, aber schweren Herzens den Informationsnachmittag ab. Momentan können wir leider nicht sagen, inwieweit wir eine alternative Veranstaltung durchführen können. Sollte uns dies noch möglich sein, informieren wir Sie auf unserer Homepage und über die Presse.

Wir hoffen, dass Sie, liebe Eltern, am Infoabend, der bei uns ja noch stattfinden konnte, genügend Eindrücke für eine gute Entscheidung gewinnen konnten. Diesbezüglich hoffen wir natürlich auch, dass unsere benachbarten und befreundeten Gymnasien in Dachau (ITG) und in Markt Indersdorf (GMI) überhaupt noch die Möglichkeit bekommen, sich Ihnen vorzustellen.

Wenn Sie noch Fragen haben, rufen sie uns gerne an.

 

Digitale bzw. postalische Einschreibung

Die Einschreibung für das kommende Schuljahr 2020/21 wurde wegen der Corona-Krise auf den Zeitraum zwischen 18. und 20. Mai 2020 verschoben. Das für die Einschreibung nötige Übertrittszeugnis bekommen Sie von Ihrer Grundschule am 11. Mai 2020.

Wir wurden vom Kultusministerium und den Gesundheitsbehörden gebeten, die Einschreibung soweit als möglich digital durchzuführen.
Diese digitale Einschreibung (wir erstellen momentan angepasste und ausfüllbare Formulare) bereiten wir gerade vor; dennoch müssen Sie uns auch Formulare ausdrucken und mit der Post schicken oder in den Briefkasten der Schule einwerfen.

Sobald wir den gesamten Prozess neu geplant und geändert haben, informieren wir Sie über unsere Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“. Alle Einzelheiten finden Sie dann auf der Homepage unter „Service“ [icon name=”arrow-right” class=”” unprefixed_class=””] „Einschreibung“.

Sollten Sie Ihr Kind bei uns einschreiben, informieren wir Sie über den Eingang Ihrer Einschreibung umgehend per Mail.

Wir haben natürlich vom 18. – 22. Mai die Schule auch für Sie geöffnet. Wenn Sie Schwierigkeiten mit der digitalen Einschreibung haben oder besondere Anliegen, können Sie gerne auch persönlich zu uns kommen. Auch hierüber informieren wir Sie demnächst.

 

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mareis


Zuletzt überarbeitet am 28.04.2020