JEG-Vortragsreihe: Sind wir allein im Universum?

Diese Frage beschäftigt die Menschheit (vielleicht auch Aliens?) schon seit langem – und blieb bisher unbeantwortet. Erst in den letzten zwei Jahrzehnten wurden tausende Planeten in unserer Galaxie entdeckt, die um andere Sterne kreisen. Viele dieser Sternsysteme befinden sich in unserer kosmischen Nachbarschaft und beherbergen Planeten ähnlich unserer Erde. Dieses Wissen verleiht der Frage nach außerirdischen intelligenten Lebensformen eine völlig neue Brisanz. Hierzu sollen verschiedene Aspekte diskutiert werden:

Nimmt die Erde eine Sonderstellung im Universum ein oder entsteht Leben überall dort, wo die Grundbedingungen dafür vorhanden sind? Was ist Leben überhaupt? Wie sucht die Wissenschaft nach extrasolaren, „bewohnbaren“ Planeten? Was macht SETI? Wie wahrscheinlich ist die Existenz außerirdischer Zivilisationen in der Milchstraße? Gibt es die Chance einer Kontaktaufnahme? Und was würde dies für das menschliche Selbstverständnis bedeuten?

Das ist doch alles Science-Fiction! Oder nicht?

 

Termin: Do., 17.10.2019, 19.30 Uhr

Veranstaltungsort: JEG, Raum 125 (Mehrzweckraum)

Referentin: Rita Klumpp

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe am JEG finden Sie hier!