Kunstvernissage: Fotografien

Das Konzert (Foto: Julia Philipp, 12Q3)
Blende: f/2.8, Belichtung: 1/800 Sek., ISO: 2500, Brennweite 10 m

Ausstellung des W-Seminars „Fotografie“

Angefangen hat unser W-Seminar „Fotografie“ in 11/1 erst einmal mit den Basics zur Fotografie. Es wurden uns beispielsweise die technischen Einstellungen unserer Kameras erklärt. Außerdem haben wir uns im Laufe des Seminars gegenseitig Künstlerinnen und Künstler vorgestellt, um uns die Welt der Fotografie näherzubringen.

Schrittweise übten wir dann unsere praktischen Fertigkeiten durch die Erstellung unserer Workbooks. Diesen Bildern war immer ein bestimmtes Thema vorgegeben, z. B. Tierfotografie, Portrait oder Makroaufnahmen. Durch das gemeinsame Besprechen der Bilder entwickelten wir langsam aber sicher ein Gespür für „ein gutes Bild“.

Es zeigten sich mit der Zeit unsere persönlichen Vorlieben, die wir durch Einzelgespräche mit Herr Winheim weiterentwickeln konnten, bis alle ein individuelles Thema für ihre Seminararbeit gefunden hatten.

Als Höhepunkt stellten wir unsere Fotografien bei der jährlichen Kunstvernissage zusammen mit dem Kunst-Additum und einem P-Seminar aus. Hier sehen Sie einen kleinen Ausschnitt unserer Arbeiten.

Julia Philipp, 12Q3

 

Volksfest (Foto: Konstantin Mahr, 12Q?)
Blende: f/8, Belichtung: 1/80 Sek., ISO: 100, Brennweite 55 mm

 

Angela (Foto: Anna Brand, 12Q?)
Blende: f/5.6, Belichtung: 1/320 Sek., ISO: 2500, Brennweite: 56 mm

 

Dagmar und Ditmar (Foto: Lea Panthen, 12Q2)
Blende: f/4.5, Belichtung: 1/60 Sek., ISO: 200, Brennweite: 22 mm

 

Heart (Foto: Julia Lux, 12Q6)
Blende: f/4.5, Belichtung: 1/60 Sek., ISO: 400

 

Hortensie (Foto: Johanna Rubner, 12Q?)
Blende: f/4.5, Belichtung: 1/1800 Sek., ISO: 800, Brennweite: 70 mm

 

Malva (Foto: Antonia Wurbs, 12Q?)
Blende: f/18, Belichtung: 1/15 Sek., ISO: 200, Brennweite: 14 mm

 

Gondeln (Foto: Loris Balcke, 12Q2)
Blende: f/7.1, Belichtung: 1/200 Sek., ISO: 400

 

Vögel (Foto: Juliane Michelet, 12Q4)
Blende: f/5.6, Belichtung: 1/160 Sek., ISO: 100, Brennweite: 55 mm

Zuletzt überarbeitet am 15.04.2019