Ausbildungsrichtungen und Besonderheiten

Ausbildungsrichtungen, Ganztagesschule und Theaterklasse

Das Josef-Effner-Gymnasium ist ein naturwissenschaftlich-technologisches und ein sprachliches Gymnasium. Diese beiden Zweige, die zur Auswahl stehen, beginnen– wie an allen Gymnasien – erst mit der Jahrgangsstufe 8.

  • In der Jahrgangsstufe 5 fangen alle Schülerinnen und Schüler mit Englisch als erster Fremdsprache an.
  • In Jahrgangsstufe 6 wählen sie zwischen Latein oder Französisch als zweiter Fremdsprache. Diese Wahl hat keinen Einfluss auf die Wahl des Zweiges in der Jahrgansstufe 8.
  • In der Jahrgangsstufe 8 wählen die Schülerinnen und Schüler entweder den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig oder den sprachlichen Zweig:

Die Sprachenfolge E-L-F wird allerdings aller Voraussicht nach nicht mehr angeboten, weil sie bisher nicht in ausreichendem Maße gewählt wurde.

 

  • Das Effner kann auch als Ganztagsschule besucht werden. Hier haben die Kinder rhythmisierten Unterricht mit Ganztagesbetreuung von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr und am Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr. Weitere Informationen finden sich auf dieser Homepage unter dem Reiter „Ganztagsschule“.

 

  • In Jahrgangsstufe 5 können die Schülerinnen und Schüler die Theaterklasse besuchen (allerdings nicht in der Ganztagsschule). Weitere Informationen finden sich hier.

Zuletzt überarbeitet am 15.01.2024