Amerikaaustausch

Amerikaaustausch 2017/18
Upper Dublin High School – JEG

Alle zwei Jahre haben die Schüler der 11. Klassen am JEG die Möglichkeit an einem Austauschprogramm mit der Upper Dublin High School in Philadelphia, USA teilzunehmen.

Schülerinnen und Schüler des JEG vor dem Weißen Haus in Washington, D. C.

Vom 13.10. bis 28.10.2017 flogen 30 Schülerinnen und Schüler der Q11 zusammen mit drei Lehrkräften an die Ostküste der USA, wo sie in Gastfamilien untergebracht wurden und so am amerikanischen Schul- und Lebensalltag teilnehmen durften.
Auf dem Programm, das die Upper Dublin Highschool für sie zusammengestellt hatte, standen unter anderem ein Besuch in der Innenstadt Philadelphias, ein Ausflug nach Washington und eine Führung an einem College. Nach dem zehntägigen Aufenthalt in Fort Washington ging es noch für 3 Tage nach New York, wo sich die Gruppe in das Getümmel am Big Apple stürzte: eine Überfahrt auf der Staten Island Ferry mit Ausblick auf die Freiheitsstatue, ein Besuch im 9/11 Memorial Museum, eine nächtliche Fotosession auf dem Rockefeller Center und natürlich der Times Square waren nur ein paar der Höhepunkte in der Stadt der Städte.
Doch die zahlreichen touristischen Attraktionen bildeten nur das Rahmenprogramm für die vielen deutsch-amerikanischen Freundschaften, die in dieser Zeit geschlossen worden sind: Deshalb freuen sich alle Beteiligten auf den Gegenbesuch aus den USA, der im Juni und Juli nächsten Jahres stattfinden soll.

Daniele Drescher-Braun, Alexandra Haas, Moritz Rüth

Gegenbesuch vom 23. Juni 2018 bis 2. Juli 2018

Schüler/innen des JEG mit ihren amerikanischen Austauschpartner/innen vor dem Schloss Nymphenburg

Endlich war es soweit! Am Samstag, den 23. Juni landeten die 22 amerikanischen Austauschschüler zusammen mit ihren Begleitlehrern am Münchener Flughafen, sehnlichst erwartet und gebührend empfangen (teilweise sogar in Dirndl und Lederhosen) von ihren deutschen Gastfamilien. Die Amerikaner konnten sich auf eine ereignisreiche Woche freuen: von Weißwurstfrühstück im CampusCafé, Unterrichtsbesuchen und Partys bei ihren deutschen Freunden über Ausflüge nach Neuschwanstein, Nymphenburg und zu Münchens Highlights bis zum Rundgang in der KZ-Gedenkstätte, es war von allem etwas geboten.
Für unser „deutsches Team“ war der Gegenbesuch der Upper Dublin High nicht nur die Möglichkeit, den Gästen aus den USA unsere Kultur näherzubringen, sondern sich auch für das fantastische Programm zu revanchieren, das uns bei unserem Besuch im Oktober 2017 in Fort Washington geboten worden war! Kein Wunder also, dass der Abschied sich – erneut – tränenreich gestaltete, als die Amerikaner sich am Montag, den 02. Juli, auf ihre Weiterreise nach Garmisch und Heidelberg machten. See you again soon!

Zuletzt überarbeitet am 06.09.2018