Physik-Show 2022

Es war ein Abend voller Überraschungen am Josef-Effner-Gymnasium in Dachau, denn kaum ein*e Zuschauer*in wusste, was man von einem „Science Slam“ erwarten konnte. Wie sich herausstellte, bestand die Attraktion des Abends aus unterhaltsam gestalteten Vorträgen aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft sowie faszinierenden physikalischen Experimenten. So durfte man staunend beobachten, wie sich mithilfe eines Fahrradreifens auf einem Bürostuhl gedreht werden kann oder wie ein Schüler über Glasscherben und sogar ein Nagelbrett lief.

Hauptbestandteil der Veranstaltung waren jedoch acht Vorträge, deren Themen beginnend mit der Quantenphysik von den kleinsten Teilchen bis hin zu Schwarzen Löchern in den „unendlichen“ Dimensionen des Weltalls reichten. Dazwischen reihten sich neben der Medizin, wobei Krankheitserreger sowie Infrarot-Thermografie zur Diagnose beleuchtet wurden, Turbulenzen ein, die übrigens nicht nur beim Fliegen vorkommen. Diese bunte Mischung wurde noch durch philosophische bzw. theoretische Themen wie zum Beispiel Zufall, Weiße Löcher (als „Gegenstück“ zu Schwarzen Löchern) oder Zeitdilatation ergänzt.

Auch in den Pausen blieb das Vergnügen nicht aus, da mit vielen verschiedenen Experimenten des P-Seminars “Physikmesse” die spannenden Facetten der Physik erkundet werden konnten. So wurde zum Beispiel ein Marshmallow in flüssigen Stickstoff getaucht, sodass man beim Essen geraucht hat – und noch vieles mehr…

„Ich habe Physik zum ersten Mal verstanden und es hat sogar Spaß gemacht!“, berichtet eine Zuschauerin begeistert von den Vorträgen als auch den Experimenten. Wie Sie sehen, kann Wissenschaft also auch unterhaltsam sein – und genau das war auch das Ziel unserer P-Seminare!

Nathalie Hutterer, 12. Klasse

 

Schülerinnen und Schüler der P-Seminare 2021/23:
Science Slam und Physikmesse