Entsprechend des diesjährigen Schulmottos „welt-effner“ versucht die Fachschaft Sport am Josef-Effner-Gymnasium den Schülerinnen und Schülern die Welt im und durch Sport zu eröffnen.
Im regulären Sportunterricht ermöglichen wir Lehrkräfte den Kindern und Jugendlichen lehrplankonform einen Zugang zu diversen Sportarten und versuchen sie zum lebenslangen Sporttreiben zu motivieren.
Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler am Effner je nach Interesse die Möglichkeit zur Teilnahme…
… an den Wahlkursen Handball, Klettern, Rudern, Volleyball.
… an verschiedenen Schulmannschaften wie Basketball, Beachvolleyball, Handball, Leichtathletik, Rudern, Tennis, Volleyball.
… am Stützpunkt Volleyball bei entsprechender Begabung. Schauen Sie sich auch unser Video an.
… an den Neigungsgruppen Akrobatik, Mountainbiken und Tanz für die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklassen.
Doch auch Fahrten und größere Events dürfen nicht fehlen! So organisiert die Fachschaft Sport jedes Jahr die Bundesjugendspiele als Großveranstaltung mit der gesamten Schulfamilie.
Für die 6. Klassen geht es im Sommer zwei Tage zur Ruderregattaanlage. Dort können die Schülerinnen und Schüler jeden Tag zwei verschiedene, freizeitrelevante Sportarten wie z. B. Beachsport, Biathlon, Rudern, Tennis und Inlineskaten/Waveboarden kennenlernen.
Zudem dürfen die 7. Klassen ins Skilager nach Sankt Johann oder nach Flachau fahren. Ein Erlebnis, das sicherlich lange Zeit im Gedächtnis unserer Schülerinnen und Schüler bleibt!
Für die Oberstufe werden jedes Jahr verschiedene W- und P-Seminare in Sport angeboten. Von der Organisation einer Alpenüberquerung oder einer Fahrradtour bis hin zur Erstellung eines Wanderführers und der wissenschaftlichen Analyse von Trendsportarten können die SchülerInnen und Schüler zwischen abwechslungsreichen Rahmenthemen wählen.
Sportliche Grüße, die Fachschaft Sport