Pluskurs: English Literature

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Es ist schön, dass Ihr auf unserer Seite über den englischen Literaturkurs am Josef-Effner-Gymnasium vorbeischaut. Der Kurs besteht nun seit acht Jahren und es versammeln sich in jedem September neue neugierige junge Menschen, die gerne in der Gemeinschaft lesen, diskutieren und schließlich immer tiefer in die englische Literatur einsteigen. So schulen wir in einer von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Atmosphäre die Lautlesekompetenz im Kurs und finden nach jedem Abschnitt oder Kapitel vielfältige Anregungen, um uns auszutauschen.

Denn Literatur ist doch letztlich nichts anderes als ein Spiegel, den der jeweilige Schriftsteller*in einem zeitgenössischen Publikum vorhalten möchte. Gleichzeitig ist es nicht bloß ein Text aus einer vergangenen Epoche, denn gerade gute Literatur zeigt uns stets, dass Geschichte(n) sich wiederholen. Vielleicht hilft uns deshalb die literarische Kunst nicht nur für unser Leben, sondern ermöglicht es auch, aus der Vergangenheit für eine womöglich bessere Zukunft zu lernen.

Auf den folgenden Fotografien findet ihr einige Titel, welche in den vergangenen Jahren in unserem Kurs gelesen wurden. Wenn Ihr jetzt noch ein bisschen neugieriger geworden seid, dann kommt doch gerne bei uns vorbei. Wir treffen uns immer mittwochs in der siebten Stunde für 45 Minuten.

Bis bald, wir freuen uns auf Euer Kommen!

Christian Stähler

 

Auswahl von Buchtiteln aus dem Pluskurs „English Literature“:

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

 


Zuletzt überarbeitet am 19.01.2022