Nachwuchs-Humanisten am Werk

Mythos, Philosophie, Wissenschaft – die Antike als Ursprung der Medizin. So lautete das Thema der ersten Runde im 39. Landeswettbewerb Alte Sprachen im Fach Latein.

Auch in diesem Jahr beteiligten sich erfreulicherweise elf Mitglieder des Lateinkurses der 12. Jahrgangsstufe des JEG an der dreistündigen Challenge am 30. Januar 2026. Dabei waren natürlich deren Übersetzungskünste gefragt: denn der Auszug aus der Abhandlung De medicina des römischen Schriftstellers Aulus Cornelius Celsus aus der Zeit des Augustus erforderte ein nicht zu unterschätzendes Maß an Transferleistung.

Im weiteren Verlauf konnten die Nachwuchs-Humanisten ihre kombinatorischen, analytischen und kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. In den Zusatzaufgaben beschäftigten sie sich beispielsweise mit medizinischen Sentenzen, der Berliner Universitätsklinik Charité sowie dem Hippokratischen Eid.

Wir drücken allen unseren Schülerinnen und Schülern die Daumen, dass sie sich für die nächste Runde dieses prestigeträchtigen Wettbewerbs qualifizieren können.

Markus Paulus