Sommer, Sonne und eine Fahrt an den schönen Wörthersee? Die Städtepartnerschaft zwischen Dachau und Klagenfurt macht genau dies möglich. Vom 13. bis zum 17. Juli fuhr die Klasse 10C des Effner nach Kärnten, um das Schuljahr angemessen ausklingen zu lassen.
Die Partnerschaft der beiden Städte, die seit 1974 besteht, zeichnet sich durch einen regen Austausch von Kulturvereinen, Chören und Schülern sowie durch die Teilnahme an Veranstaltungen wie der Klagenfurter Brauchtumsmesse aus. Seit 2024 reisen auch regelmäßig Schulklassen aus Dachau nach Österreich, um die Partnerstadt besser kennenzulernen.
Neben einem kulturellem Programm wie einer Stadtführung und einem Besuch im Rathaus standen in diesem Jahr auch wieder gemeinschaftliche Aktivitäten auf dem Plan: So besuchte die Klasse den Pyramidenkogel mit seiner atemberaubenden Sicht über den Wörthersee oder verschaffte sich im Minimundus einen Blick über die Sehenswürdigkeiten dieser Welt. Besonders überrascht waren die Schülerinnen und Schüler, als sie hier das Schloss Dachau im Maßstab 1:25 entdeckten. Mit Blick auf die Städtepartnerschaft ergab dieser Nachbau natürlich schnell Sinn.
Dass auf dem Neuen Platz ein großes Public Viewing der beiden Halbfinals der Fußball-Weltmeisterschaft angeboten wurde und der Wörthersee bei sommerlichen Temperaturen zum Baden einlud, machten die Reise zu einer rundum gelungenen Klassenfahrt.
Das Effner bedankt sich herzlich beim Magistrat der Stadt Klagenfurt für die Gastfreundschaft und die unkomplizierte Unterstützung bei der Organisation und auch bei der Stadt Dachau, die der Klasse gemäß den Richtlinien zur Förderung von Städtepartnerschafts- und Städtefreundschaftsprojekten einen großzügigen Zuschuss zukommen lässt. Gut möglich also, dass sich auch im kommenden Juli wieder mindestens eine Klasse auf den Weg nach Kärnten macht.



