5 von 10 – Das „Effner“ räumt in diesem Schuljahr beim Planspiel Börse ab!

In diesem komplizierten Jahr, natürlich auch wirtschaftlich gesehen, konnten sich unsere Schüler*innen der zehnten Jahrgangsstufe im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2020 an der Börse ausprobieren. Mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 € investierten die Teams, zusammengesetzt aus zwei bis vier Personen, in 175 Aktien, Fonds und festverzinsliche Wertpapiere und versuchten dadurch ihren Depotwert zu erhöhen.

Wie aus der Überschrift herauszulesen ist, gelang es vor allem unseren Schüler*innen in diesem Jahr hervorragend, an der Börse zu handeln. Neben dem ersten und dem zweiten Platz in der Gesamtwertung gewann eine weitere Gruppe zudem noch den Nachhaltigkeitspreis. Dabei wurde vor allem auf Unternehmen gesetzt, welche im Nachhaltigkeitsindex geführt werden.

„5 von 10“ bedeutet jedoch darüber hinaus, dass nicht nur die ersten Preise abgeräumt wurden, sondern noch weitere drei Teams in den „Top Ten“ des Landkreises landeten. Hierzu möchte die gesamte Fachschaft Wirtschaft und Recht herzlichen gratulieren und die Hoffnung äußern, dass es im späteren Leben bei weiteren finanziellen Entscheidungen genauso verlaufen solle.

Leider können wir aktuell keine Siegerehrung mit den Gewinnern durchführen, aber die Preise wurden schon einmal vorab von der Sparkasse an unsere Schule übergeben. Wie ihr also sehen könnt, warten nicht nur wir Lehrkräfte auf euch, sondern auch eure Preise.

Zudem gilt mein Dank den betreuenden Lehrkräften der Fachschaft Wirtschaft und Recht, die jedes Jahr erneut ihr Fachwissen zur Verfügung stellen, um Fragen zum Thema „Börse“ zu beantworten.

Bis hoffentlich bald Euer/ Ihr

Jochen Uhrmann