Abiturienten-Dasein im Corona-Jahr 2021?

Philipp Ehrenfeuchter und Franz Bayerl verkörpern beim Motto „Deutsche“ wohl kein seltenes Klischeebild: Fahrradhelm, Karo-Hemd, Socken in den Sandalen und natürlich: Bier.

Wie jedes Jahr nimmt die Aufregung der 12t-Klässler vor dem Abitur bald ihren Höhepunkt ein. In einer guten Woche wird die erste Prüfung geschrieben – und das während sich die überwiegende Mehrheit der Unter- und Mittelstufe komplett im Distanzunterricht befindet. Im Moment sind nur die Abschlussklassen, sprich die Q11 und die Q12 in voller Präsenz im Haus. Doch wie ist das Abitur während Corona?

Natürlich hat sich einiges geändert. Die Prüfungen dauern insgesamt länger, da das Tragen der Maske währenddessen Pflicht ist. Außerdem wird nicht mehr in der Turnhalle geschrieben, stattdessen werden kleine Schülergruppen gebildet, die im ganzen Schulhaus verteilt in Einzelräumen ihre Abiturprüfung absolvieren.

Trotz der ungewöhnlichen Bedingungen gab es für die Q12 aber auch ein Stück Normalität:

Es war den 12t-Klässlern nämlich auch dieses Jahr möglich, eine Motto-Woche zu veranstalten. Und es bliebt nicht nur bei einer:  Weil es so viele Ideen gab, die Schulleitung den Jugendlichen z. B. für die fehlende Seminararbeitsfeier gerne einen kleinen Ausgleich bieten wollte und wir alle ein bisschen gute Laune wirklich gut vertragen konnten, gab es dieses Jahr sogar eine zweite. In diesen Wochen wurde für jeden Tag ein Thema festgelegt, nach dem sich die Abiturienten verkleideten. Diesmal waren das unter anderem die Themen „Schlafanzug“, „Kindheitshelden“, „Figuren aus Serien oder Filmen“, „Rentner“, „Lehrer“ und – was nicht zuletzt für irritierte Fragen der Notbetreuungskinder sorgte: „Prostituierte bzw. Zuhälter“. Die Stimmung war super und viele Schülerinnen und Schüler haben mitgemacht. Auch das Lehrerkollegium dankt der Q12 für täglich neues Rätselraten, gute Unterhaltung und den einen oder anderen Lacher über die kreative, lustige Umsetzung der Themen. Ein echter Gute-Laune-Lichtblick in all der Corona-Zeit voller schlechter Nachrichten!

 

Allgemein ist die Stimmung im Haus aber sowohl bei den 12t- als auch bei den 11t-Klässlern recht gut. Sieht man vom Tragen der Maske oder dem Einhalten des Mindestabstandes ab, dann fühlt sich alles beinahe schon normal an. Und das ist auch gut so, denn es war nicht nur eine Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler, den Distanzunterricht einigermaßen gut zu überstehen, sondern auch für die Lehrkräfte. Unterhält man sich momentan mit den Lehrerinnen und Lehrern über die Zeit zuhause, sind alle froh, wieder unter Menschen zu sein. Das macht nicht nur das Lernen oder Unterrichten angenehmer, man hat auch direkten und persönlichen Kontakt zueinander.

Dies ist vor allem für die Abiturienten derzeit sehr wichtig, da so einige bedeutende Fragen (hoffentlich noch rechtzeitig) geklärt werden können und die Schülerinnen und Schüler mit einem sichereren Gefühl in die bald anstehenden Prüfungen starten.

Abschließend möchten wir vom Effner-Welt-Team stellvertretend für die ganze Schulfamilie all unseren Abiturientinnen und Abiturienten erfolgreiche Prüfungen und eine gehörige Portion Glück wünschen! Wir glauben fest an euch!

Lisa Heger und Jessica Beurer vom Effner-Welt-Team

 

PS: Ein gesonderter Dank geht an Franz, der sich bereit erklärt hat, uns ein paar gute Schnappschüsse zur Verfügung zu stellen 😊


Zuletzt überarbeitet am 06.05.2021