Adieu mit den Superspreadern!

Die gute Nachricht zuerst – und keine Sorge, es folgt selbst in diesen turbulenten Tagen zumindest von unserer Seite keine schlechte:

Das Effner impft!

Völlig überraschend konnte das Schulamt vergangene Woche bekanntgeben, dass ab Samstag, den 24.04., die ersten Impftermine für Lehrkräfte in Dachau zur Verfügung stehen. Die Nachfrage war so groß, dass binnen weniger Minuten bereits sämtliche Termine ausgebucht waren. Kein Wunder: Aktuell unterrichtet nahezu die Hälfte der etwa 130-köpfigen Effner-Belegschaft vor Ort in den zwölf Oberstufenkursen. Nicht selten war in letzter Zeit in den Medien vom Lehrer als „Superspreader“ die Rede gewesen – eine unfreiwillige Rolle für all diejenigen, die gerade im Präsenzunterricht tätig sein müssen. Weil auch nach dem spontanen Angebot jedoch noch immer viele Kolleginnen und Kollegen auch der anderen Schulen im Landkreis ihre Arbeit ohne Impfangebot verrichten hätten müssen, wurden im Handumdrehen für zwei weitere Samstage neue Impftermine vergeben.

Besonderer Dank geht dabei an Stefan Löwl, den Dachauer Landrat, der sich verstärkt für den verbesserten Schutz der ortsansässigen Lehrkräfte eingesetzt hat. Am Effner werden also nicht nur die eigenen Lehrer geimpft – auch Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen haben an besagten Samstagen die Möglichkeit, sich hier den lange ersehnten Pieks abzuholen, wenn sie in Dachau wohnhaft sind oder dort ihrer Tätigkeit nachgehen.

Vor Ort am Effner und auch für die Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice sorgt die Impfung jedenfalls für ein (wenn auch immer noch maskiertes) Aufatmen: „Ich bin wirklich froh. So fühle ich mich einfach sicherer, wenn ich mit all den Schülerinnen und Schülern über so lange Zeit in einem Raum stehe. Außerdem sehe ich es als meine Pflicht, so auch die Kinder zu schützen, die ja noch nicht geimpft werden können“, bestätigt Frau Kreb, Lehrerin für Englisch und Geografie. Wie auch viele andere Lehrkräfte ergänzt sie, bleibe da außerdem die leise Hoffnung, dass durch die zunehmende Durchimpfung endlich bald wieder eine Rückkehr zur Normalität möglich wird.

Jessica Beurer, Effner-Welt


Zuletzt überarbeitet am 23.04.2021