AK Effner-Umwelt: Müllsammel-Aktion

Schüler*innen des AK Effner-Umwelt und Helfer*innen beim Müllsammeln

Wir, der AK Effner-Umwelt und ein paar auserkorene Freiwillige, sind mit der Unterstützung von Frau Kennerknecht am 30. März in der Umgebung unserer Schule und auf den Pausenhöfen Müllsammeln gewesen.

Zuerst haben wir die Fahrradständer inspiziert und dabei diversen Dreck gefunden. An den Fahrradständern und auf den Grünflächen vor den Kunst- und Musikräumen war auch am meisten Müll, also bitte, bitte meine Freunde (und natürlich auch Lehrkräfte), werft euren Müll in Mülleimer – dafür sind sie ja auch da. 😊
Danach sind wir in Richtung GTS gegangen und haben die Bushaltestelle entmüllt; eigentlich wollten wir auch deren Pausenhof von Müll befreien, doch aus irgendeinem Grund gab es dort fast nichts zum Sammeln (vielleicht sollten wir Halbtagsmenschen uns ein Vorbild an ihnen nehmen?!). Anschließend haben wir eine kleine Pause gemacht. Dann sind wir kurz an der Amper entlang, dort lagen hauptsächlich haufenweise Zigarettenstummel. Auf dem Rückweg haben wir noch den Brunnen vor dem Haupteingang und das Rondell abgeklappert.
Unsere spektakulärsten Funde sind: ein alter Schlüpfer, ein Gammel-Schuh und ein altes Zirkus-Plakat. Vom Landratsamt haben wir zur Belohnung freundlicherweise eine große Kiste Obst und Brezen spendiert bekommen.

Erstaunlich, wie viel Spaß Müllsammeln doch machen kann. 😉

Nochmals vielen Dank an alle Freiwilligen! 😊

Lavinia Dunga für den AK Effner-Umwelt


Zuletzt überarbeitet am 07.05.2022