“Ask an American” am Effner

Die Stiftung Bayerisches Amerikahaus ermöglicht bayerischen Schulen die Teilnahme am „Ask an American“ Programm, bei dem amerikanische Studenten bayerische Schulen besuchen und vom Alltagsleben in den USA berichten. Am 20. Februar 2024 konnte sich die Klasse 6b nun über einen solchen Besuch freuen. William aus Houston, Texas, der gerade in München studiert und forscht, begeisterte die Schülerinnen und Schüler. Doch lesen Sie selbst im Schülerfeedback:

„William brachte uns mit einem Vortrag in englischer Sprache zum Nachdenken, Lachen und Staunen. Zum Beispiel sagte er uns, dass ein Deutscher etwa 75 kg Lebensmittel wegwirft. Ein Amerikaner aber fast das Doppelte, nämlich 147 kg. William sprach sehr verständlich und ging auf jede Frage der Schüler ein. Vor allem sprach er über Lebensmittel in Amerika. Er zeigte die Ernährungspyramide, amerikanische Gerichte und Essen aus der Schul-Cafeteria in den USA. Von uns lernte er auch etwas, z.B. die Wörter Schnitzel und Käse. Mir hat der Besuch sehr gut gefallen.“ (Lukas G., 6b)

„William war sehr lustig und hatte einen sehr guten Humor. Er hat jede Frage beantworten können und niemanden vernachlässigt. Er hatte eine klare Aussprache, sodass wir ihn gut verstehen konnten. Sein Vortrag über Lunchtime war sehr toll.“ (Lukas W., 6b)

„Es war eine sehr interessante und informative Stunde mit William. Zudem war es lustig. Wir haben zugehört, während er von einem sehr wichtigen Thema erzählte. Es war das Mittagessen in den Vereinigten Staaten.“ (Jakob T., 6b)

„Williams Vortrag war schlüssig und obwohl er unsere Vokabeln nicht kannte, haben wir ihn alle gut verstanden. Ich glaube, wir wissen jetzt alles über Lunchtime in Amerika.“ (Emily W., 6b)

„Obwohl ich gedacht hatte, dass das Verstehen der Sprache viel schwieriger ist, hat er meiner Meinung nach, alles gut verständlich erzählt und neue Begriffe gut erklärt. Das Ereignis was sehr schön und ich würde es gerne wiederholen.“ (Philipp K., 6b)

Die Klasse 6b dankt dem Amerikahaus sehr herzlich für die Organisation und Finanzierung des Ask an American Programms. Unser noch größerer Dank gilt aber natürlich William: It was great to have you here! Thanks a lot!

Dr. Karoline Wellner


Zuletzt überarbeitet am 13.04.2024