Auf dem Red Carpet zum Schulball

Die Kollegen Altmann, Wagner und Buchner heute mal in Türsteherfunktion

Heute mal über den roten Teppich ins Schulgebäude, so müsste das jeden Tag sein! Rund 200 Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe betraten am Freitagabend in festlicher Robe die Aula des Effners und waren dabei teils kaum wiederzuerkennen. Kleider machen eindeutig Leute – in diesem Fall ganz schön erwachsene Leute, muss man sich als Lehrerin ein wenig wehmütig eingestehen. Gegen 18.30 Uhr eröffneten schließlich zahlreiche junge Tanzpaare in Anzug und Ballkleid mit der Fächerpolonaise und unter Anleitung der Tanzlehrerin das Parkett und stellten anschließend ihre standardtänzerischen Fähigkeiten unter Beweis. Tanzstunden gab es bereits vorab an diversen Nachmittagen im Rahmen eines schulinternen Kurses.

Noch am Freitagnachmittag hatte der „AK Ball“ unter Leitung von Mittelstufenbetreuerin Frau Adamczyk allerdings alle Hände voll zu tun, um die Aula in einen Ballsaal zu verwandeln: Mit stimmungsvollen Lichterketten, festlich dekorierten Tischen, einer Lounge, einem großen Buffet, der (antialkoholischen!) Cocktailbar, einer professionellen Paparazzi-Ecke sowie dem Red Carpet sorgten Technikteam, Hausmeister und SMV innerhalb weniger Stunden für eine überzeugende Ball-Atmosphäre. Auch um das leibliche Wohl kümmerten sich die Schüler:innen in Form von Salaten, Fingerfood und Desserts überwiegend selbst.

 

 

Dass Schule ein festlicher und zugleich ungezwungener Ort der Begegnung sein kann, zeigte sich in den vielen schönen, heiteren Momenten und Gesprächen zwischen Schüler:innen verschiedenster Klassen und den aufsichtführenden Lehrkräften, die im Übrigen den Schülern in Outfitfragen um nichts nachstanden. Bis zum Ende des Abends teilten sich schließlich alle – Schüler:innen wie Lehrer:innen – die Tanzfläche und feierten gemeinsam bis 23.00 Uhr zur Partymusik von DJ Felix.

Aber was wäre ein Schulball ohne ein bisschen Romantik? Dass es am Ende zur Ballade „Angels“ noch den einen oder anderen ersten Kuss gab, stellt wohl den schönsten Abschluss dieses festlichen Abends dar.

J. Beurer, Effner-Welt

 

➜ Hier sind weitere Beiträge des Redaktionsteams der Effner-Welt zu finden. Viel Spaß beim Lesen!