Battle of the Books – Finale in Nürnberg 2020

Jedes Jahr veranstaltet das Deutsch-Amerikanische Institut Nürnberg die „Battle of the Books“ (19. Februar 2020), bei der Teams aus ganz Bayern gegeneinander antreten und ihr Wissen zu englischsprachigen Büchern testen.

Nicht nur Wissen, sondern auch Geschwindigkeit ist am Buzzer gefragt.

Dieses Jahr sind wir als Titelverteidiger mit einem Team aus erfahrenen Veteranen und einigen Neueinsteigern angereist. Nach einer zweistündigen Fahrt, die für ein letztes, intensives Studium der Bücher genutzt wurde, mussten wir uns den kniffligen Fragen stellen.

Als Teamfarbe wurde uns dieses Jahr ein helles Grün zugeteilt, was zu dem Teamnamen „SUPER-MARINE GREEN“ geführt hat. Natürlich wollten wir unseren Titel verteidigen. Leider haben wir äußerst knapp das Duell um Platz Eins nicht erreicht, konnten uns aber für das kleine Finale qualifizieren.

Kleines Finale im Modus 1 gegen 1

Im abschließenden Showdown konnten wir uns aber durchsetzen und einen hervorragenden dritten Platz bejubeln. Natürlich ist damit die Zielsetzung für das kommende Jahr schon klar und wir freuen uns auf die Revanche.

Bericht: Luca Rössler (11Q3)
Betreuung: Sebastian Hocheder

 

Weitere Informationen zur “Battle of the Books” finden Sie hier.


Zuletzt überarbeitet am 14.04.2020