Fünf Auszeichnungen für den Effner Science Club bei „Experimente antworten“

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Herbst haben die jungen Forscherinnen und Forscher des Effner Science Clubs auch in der zweiten Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“ hervorragend abgeschnitten. Unter über 900 Teilnehmern aus ganz Bayern verdienten sich die Effner-Schüler*innen fünf Sachpreise und acht Urkunden, unterschrieben von Kultusminister Piazolo.

 

 

Severin Lill aus der 5B, Neele Holweg aus der 6H und Constanze Homburg aus der 7E wurden für ihre Erkenntnisse erstmals mit einem Sachpreis ausgezeichnet. Das Duo Pauline Bandmann und Emilia von Feilitzsch aus der Klasse 6E holte nach der Auszeichnung in der Herbstrunde auch diesmal wieder einen Preis und ist somit noch im Rennen um den Superpreis, der immer am Ende eines Schuljahres vergeben wird. Auch Maja Schaller, Leen Masri und Anna Burgmeier erhielten bei ihrer ersten Wettbewerbsteilnahme eine Urkunde.

Die Schüler experimentierten zum Thema „Biokunstoffe“ und hielten ihre Erkenntnisse in eigens gefertigten Protokollen sehr detailliert fest. Unter anderem wurden aus einem selbst hergestellten Kunststoff aus Milch und Essig verschiedene Alltagsgegenstände hergestellt oder die Funktionalität eines Bio-Klebstoffes getestet. Dieser wurde natürlich auch selbst zusammengemischt und konnte es in einigen Bereichen sogar mit etablierten Markenprodukten aufnehmen.

Die dritte und letzte Runde des Schuljahres ist derweil bereits in vollem Gange und hat es durchaus in sich: Mit Winkelschienen, Eisenfeilspänen, Alufolie und Faden steht das Thema Magnetismus im Fokus. „Die Experimente sind gar nicht so einfach und manchmal ziemlich verzwickt. Vor allem die Alu-Schiene macht Probleme“, war der erste Eindruck nach den ersten Versuchen. Die Motivation, diese Probleme dennoch zu meistern, ist nach der erfolgreichen Runde, aber in jedem Fall noch einmal gestiegen.

R. Heusel