Klassensprecher – Schülersprecher – Verbindungslehrer

Kurz bevor es für alle Schüler*innen dieses Jahr in die Herbstferien ging, gab es noch einen wichtigen Punkt auf der schulischen Agenda: und zwar das alljährliche Klassensprecherseminar am 28. und 29.10. Dieses Jahr versammelten sich alle Sprecher der 53 Klassen bzw. Oberstufenkurse für zwei Vormittage im Parkettbereich unserer Schule, anstatt zur Fahrt nach Petersberg im nahegelegenen Erdweg aufzubrechen. Zur Gruppe kamen außerdem die aktuellen sowie potentiellen zukünftigen Schülersprecher*innen und die Verbindungslehrkräfte.

Im Gespräch mit den eigenen Klassensprecher*innen, die dort die Belange der 6H vertraten, konnten Consti Birau, Finn Leckelt und Sarina Weinfurtner aus unserem Team zunächst in Erfahrung bringen, was auf dem Seminar besprochen wird. Zum einen geht es darum, die Schülersprecher*innen zu wählen, aber auch die bisherigen Arbeitskreise (z.B. Schulparty, Schulball, Sport, Wichteln usw.) nach Corona wiederzubeleben und Vorschläge zu sammeln, was an der Schule verbessert werden sollte.

Die drei Reporter*innen lernten dabei auch unsere drei Verbindungslehrer kennen: Das Trio Herr Ehlis, Hofmann und Heusel wurde am Ende des vergangenen Schuljahres gewählt und übernimmt für 2021/22 die wichtige Rolle, eng mit den Schüler*innen zusammenzuarbeiten und ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Herr Ehlis verrät uns, weshalb er das Amt gerne macht: „Schule besteht eben nicht nur aus Lernen, der persönliche Kontakt zu den Schüler*innen ist uns Verbindungslehrkräften wichtig. Wir stellen unter anderem auch ein Bindeglied zwischen den Kindern und Lehrern dar.“

Ebenso verhält es sich mit den Schülersprecher*innen: Auch sie stehen in engem Austausch mit Lehrern und Mitschülern sowie der Schulleitung. Dieses Jahr fiel die Wahl der knapp 100 Seminarteilnehmer auf die drei folgenden Kandidaten: Henry Herrmann (Q11), der das Amt bereits zum zweiten Mal übernimmt, Marlene Vigl (9E) und Sophia Pillny  (10D), die beide zum ersten Mal mit dabei sind.

 

 

Wir von der Effner-Welt gratulieren ganz herzlich und wünschen euch und den Verbindungslehrern gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Schuljahr im (neuen) Amt.

Consti Birau, Finn Leckelt, Sarina Weinfurtner (6H) und Fr. Beurer von der Effner-Welt


Zuletzt überarbeitet am 31.10.2021