Mit Schlafanzug und Sonnenbrille auf dem Hippie Trail durchs Effner

Die Mottowoche 2023 aus Lehrersicht –

Montag, 27.03.23:

Trotz grauem Regenwetter hat die Schlafanzugfraktion gute Laune

Unbarmherzig treibt mir der Wind auf dem Weg zwischen Steinstraße und Hauptgebäude Tränen in die Augen. 1°C, Graupelschauer und bayernweiter Streik im ÖPNV, ich liebe Montage… Unter meinen verregneten Brillengläsern fällt mein Blick auf drei luftige Pyjamahosen aka Delia, Hanna und Salomé, die zügigen Schrittes vor mir herlaufen. Moment – Schlafanzüge auf dem Schulgelände? Natürlich! Es ist wieder einmal so weit, die Q12 hat Mottowoche! Hut ab, denke ich mir, bei dem Wetter in diesem Outfit zur Schule, und ziehe meinen Mantel enger. Zumindest haben viele der Schlafmützen Bademäntel und Kuscheldecken dabei, da möchte man sich doch gleich wieder ins Bett verkriechen. In der Aula wartet dann auch schon der Rest der Q12, Linda, Alicia und Marlene mit Plüschtieren und fischigen Gummischlappen, während die Herren Corradini, Herrmann, Walter, Seybold, Öttl und Liening unrasierte Beine, Schlafmasken oder mehr oder weniger freiwillige Out-of-bed-Frisuren präsentieren. Zu Macarena tanzt sich die Oberstufe schließlich wach und steckt gleich zahlreiche Mitschüler:innen mit ihrer guten Laune an. Da kann es draußen noch so grau sein, diese Woche wird’s am Effner bunt!

 

Dienstag, 28.03.23:

„Wahnsinn, wie die Schüler von heute in die Schule kommen, das hätten wir uns damals nicht getraut“, begrüßt mich mein Sprechstunden-Termin am Dienstagmorgen. Ich schmunzle und erkläre ihm die Situation: Heute ist Mottotag 2, die Q12 ist heute im Mafia-Style unterwegs und von den unschuldigen 18-Jährigen ist gerade nicht so viel zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits eine Religionsstunde mit lauter dubios dreinblickenden, ausschließlich schwarz gekleideten Gestalten hinter Sonnenbrillen hinter mir. Wenigstens sitzen die hier im richtigen Fach, denke ich mir, die schwarzen Schafe müssen dringend auf den Pfad der Gerechten geführt werden. Die Stunde lief dann aber zum Glück so harmonisch wie immer in meinem privaten kleinen Ethikrat und so bleibt bis zuletzt die Hoffnung, dass Charlotte Rößner trotz Pistole im Strumpfband in den Himmel kommt.

 

Mittwoch, 29.03.23:

An diesem Morgen weiß ich ausnahmsweise sofort, was ich anziehen werde. Auf heute freue ich mich besonders, denn heute ist Tag des Lehrerdoubles. Drei Mal begegne ich mir selbst im Schulhaus und muss mir neben dem abgesprochenen Teil des Outfits einmal mehr vor Augen halten, wie genau einen Schüler:innen beobachten. Maelys, Charlotte und Niclas (zugegeben: jedes Jahr sind ja diejenigen, welche ein anderes Geschlecht mimen, meine heimlichen Stars) haben an alle Details gedacht: von der Frisur, übers Tattoo und den Schmuck bis hin zur Teetasse, die mich üblicherweise über den Tag rettet. Und nicht nur ich darf mich meinen Doppelgänger:innen stellen; zu den Pausen werden noch schnell Bärte aufgemalt, Plastikglatzen übergezogen und Kissen unter Trainingsjacken zurechtgerückt. Dann geht es ab zum Fotoshooting mit den besonders häufig vertretenen Herren Keller, Stähler, Schulz sowie Frau Roedenbeck-Busch, Frau Kottmeier und zahlreichen anderen Kolleg:innen. Aufsehenerregend sind sie alle, wie sie da mit ihren Aktentaschen, Kaffeetassen, Schals und Lehrerbrillen durch die Gänge wandeln; aber das diesjährige Highlight stellt wohl für viele Robbie Goeb dar, der im kleinen Schwarzen und gut behütet die Musikkollegin imitiert und somit alle Blicke auf sich zieht.

 

Donnerstag, 30.03.23:

Petrus hat kein Einsehen, auch am vierten Tag der Mottowoche hängen die grauen Wolken tief über dem Effner. Aber heute kümmert das wirklich niemanden, denn an diesem Donnerstag scheint den Oberstufenschüler:innen die Sonne aus allen Poren. Alicia verkörpert im luftig weißen Kleid, mit Herzchen-Sonnenbrille und „Make love not war“-Plakat die Allegorie des Hippietums und Luisa verteilt Free Hugs – übrigens auch an Lehrkräfte. In Batikröcken, Yogahosen, fröhlichen Mustern, leuchtend warmen Farben und mit Blumen im Haar (vermutlich die Ausbeute der Elternkleiderschränke aus deren Jugendjahren?) wandeln die Schüler:innen in ihren Freistunden schließlich auf dem Hippie-Trail durchs Schulhaus und verbreiten gute Laune. Mit Gitarre und Gesang inspirieren sie, Gott sei Dank auch ganz ohne Friedenspfeifen und Halluzinogene, die eine oder andere Klasse zu love and peace und es scheint mir kein Zufall zu sein, dass ausgerechnet heute wieder Songs der 70er zu Clubhits werden.

 

Freitag, 31.3.23:

Großeltern der Zukunft: Lukas und Luisa

Was haben auf Gehstöcke gestützte Großeltern, Bauarbeiter, Feen, Spiderman und Yedi-Ritter gemeinsam? Richtig, sie alle scheinen in irgendeiner Form positiven Einfluss auf die frühen Jahre der heutigen 12.-Klässler:innen genommen zu haben. Am Tag der Kindheitshelden geben die Oberstufenschüler:innen trotz Kurzstunden und 10-Minuten-Pausen noch einmal alles, um für ausgelassene Stimmung zu sorgen. In einer bunten Polonaise ziehen Peter Henri Pan und Jesus in doppelter Ausführung sowie Ronaldo und Messi, halb Hogwarts (kann es ernsthaft Slytherin-Fans geben?), die Feuerwehr und viele andere mit Karnevalsmusik durchs Schulhaus. Die Mottowoche 2023 endet somit in einem schönen Rückblick auf das, was die diesjährigen Abiturienten prägte; und wer weiß – vielleicht verstecken sich in der lustigen Truppe ja auch ein paar echte zukünftige Held:innen.

 

 

 

J. Beurer, Effner-Welt

 

➜ Hier sind weitere Beiträge des Redaktionsteams der Effner-Welt zu finden. Viel Spaß beim Lesen!


Zuletzt überarbeitet am 10.04.2023