Na, Langeweile?

Es sind bald schon Pfingstferien, dieses Jahr aber trotz der ersten Öffnungen leider immer noch mit vielen Einschränkungen, sowohl für Freibäder als auch Reisen, und vermutlich auch nur mit kleinen Familienbesuchen. Noch dazu sind die Wetteraussichten nicht die besten, da kann es einem, vor allem, wenn man noch jünger ist, ganz schön langweilig werden. Deshalb haben wir von der Effner-Welt uns ein paar lustige Ideen überlegt, die ihr unserer Meinung nach unbedingt einmal ausprobieren solltet.

Der Sommer naht, und da deshalb die Eisdielen wieder geöffnet haben, ist es Zeit, endlich mal neue Eissorten auszuprobieren, an die ihr euch früher nicht getraut habt. Warum nicht auch gleich ein kleiner Abstecher – vielleicht ja sogar mit dem Rad an der Würm entlang? – nach München zum Verrückten Eismacher? Hier gibt’s neben kreativen Mischungen wie Vanille-Holunder oder Erdbeer-Basilikum gerne auch mal Sorten für Mutige: Wie wär’s zum Beispiel mit Paprika-Zitrone oder Gorgonzola? Vergesst aber nicht eure FFP2-Masken mitzunehmen, diese sind nämlich auch in der Eisschlange noch immer Pflicht. Deshalb wäre es doch eine gute Idee, diese gleich noch bunt zu bemalen, um ein bisschen gute Stimmung zu signalisieren. Schnappt euch also eure Filzstifte und lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Und falls ihr dann doch keine Lust habt, nach draußen zu gehen, könntet ihr doch einmal Eis selbst machen? Für kreative Eissorten wie Zitrone-Minze oder Schoko-Kirsch gibt es unzählige Rezepte im Internet. Während das Ganze dann gefriert, gibt’s es auch um euch herum im Haus immer noch genügend Gegenstände, mit denen ihr kreativ sein könnt. Wann hast du zum Beispiel zum letzten Mal dein Zimmer umgestellt? Oder vielleicht möchtest du darin sogar etwas farbig gestalten? Ihr könnt beispielsweise alte Bilderrahmen neu designen, dafür eigenen sich z.B. Acrylfarben. Oder ihr erzeugt bunte Lichteffekte, indem ihr Glühbirnen mit Glasmalstiften färbt, sodass diese dann in vielen Farben leuchten. Vergesst aber nicht, eure Eltern vorher zu fragen. 😉 Ansonsten könntet ihr auch ein lustiges Fotoshooting machen, indem ihr mit wieder abwaschbaren (!) Farben z.B. eine Krone oder einen Bart auf einen Spiegel malt, euch dann davorstellt und ein Foto macht.

Hier auch eine Idee, die ihr zusammen mit euren Geschwistern machen könnt: Mit Salzteig spielen. Dafür vermischt ihr zwei Tassen Mehl mit einer Tasse Salz und einer Tasse Wasser in einer Schüssel. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch einen Esslöffel Öl hinzufügen. Nun sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt, aus Salzteig lässt sich vieles formen. Als nächstes legt ihr eure fertigen Figuren auf ein Blech mit Backpapier und lasst sie bei 60 Grad Ober-/ Unterhitze trocken. Dabei müsst ihr aber alle zehn Minuten den Ofen kurz öffnen, damit die Feuchtigkeit entweicht. Zum Schluss müsst ihr das Ganze dann noch bei 140 Grad Ober-/ Unterhitze für eine Stunde lang im Ofen ausbacken – ohne zu lüften. Fertig sind eure Figuren.

Wenn es mal regnen sollte und ihr nicht nach draußen gehen könnt, könnt ihr euch zumindest auf euren nächsten Spaziergang vorbereiten, indem ihr euch selbst z.B. mit Wollfäden Schnürsenkeln flechtet. Das klingt bestimmt ein bisschen seltsam, aber es vertreibt die Zeit unglaublich schnell. Und außerdem: Eure Schuhe sehen dann schon gleich viel origineller aus, besonders wenn ihr noch verschiedene Einfädeltechniken und Farben nutzt – anders als mit den langweiligen und normalen Schnürsenkeln.

Falls euch nach dem Spaziergang oder einer Fahrradtour mit den neu gestalteten Schuhen immer noch langweilig sein sollte, dann überlegt euch, was die drei schönsten Dinge waren, die ihr gesehen habt und zeichnet oder malt diese. Vielleicht wollt ihr ja ein regelmäßiges „Spaziergeh“-Skizzen- oder Tagebuch beginnen?

Regelmäßiges Hinausgehen kann auch anderen eine Freude machen: Wie wäre es mit kleinen bunten Zetteln, auf die ihr ermutigende Worte, Witze, schöne Sprüche usw. notiert und dann z.B. an einen frei zugänglichen Baum neben einem Weg bindet oder jemandem heimlich unter den Scheibenwischer klemmt, sodass der Leser sich darüber freut? Aber Achtung: Passt bitte auf, dass ihr nichts beschädigt und möglichst wenig Plastik nutzt, damit keine Verschmutzung entsteht oder Tiere Schaden nehmen.

Wir hoffen, dass für euch etwas dabei war, das euch die Zeit vertreibt und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Schöne Pfingstferien wünschen euch

Greta Lanza, Isolde Burghardt und Frau Beurer aus der Effner-Welt