Podiumsdiskussion „Demokratie“: Landrat Löwl und OB Hartmann zu Gast am Effner

Was ist Demokratie? – Diese Frage war Hauptbestandteil einer vom Jugendrat organisierten Ausstellung, die verschiedene Klassen Anfang November im Parkettbereich besuchten. Um noch mehr über das Thema Demokratie und Politik im Allgemeinen zu erfahren, wurden für den 18.11.21 zwei besondere Gäste, Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann und Landrat Stefan Löwl, zur Podiumsdiskussion ans Effner eingeladen.

Von links nach rechts: Landrat Stefan Löwl und Oberbürgermeister Florian Hartmann im Gespräch

Nach der Vorstellung und Begrüßung durch Herrn Mareis eröffneten zwei Schüler*innen die Runde mit konkreten Fragen an die Politiker: Was Demokratie für sie sei und warum sie an dieser Ausstellung teilgenommen hätten. Die Demokratie als Regierungsform sei ein Geschenk, da diese jedem Menschen erlaube, in Freiheit zu leben. Grundbausteine dafür seien Gewaltenteilung, Grundrechte, Rechtsstaatsprinzip sowie freie und gleiche Wahlen, die dafür sorgten, dass es nur „Macht auf Zeit“ gäbe. Wie von beiden Lokalpolitikern betont wird, sei all das jedoch nicht selbstverständlich und müsse gewahrt und beschützt werden, weshalb das Projekt des Jugendrats wichtig sei, um dies auch jedem zu vermitteln.

Weiter ging es mit Fragen zur Bundespolitik und es kristallisierten sich schnell die wichtigsten Themen für Hartmann und Löwl heraus: Das Bevölkerungswachstum, wie dadurch Probleme wie Welthunger und Arbeitslosigkeit entstünden; die Klimapolitik und der Beitrag, den Deutschland und jeder Bürger leisten müssten; die Digitalisierung und der damit zusammenhängende Datenschutz, das Wirtschaftsleben, soziale Gerechtigkeit und vor allem auch gerade in dieser Zeit – der Umgang mit Krisen. Zur speziellen und zugleich brandaktuellen Frage nach der Legalisierung von Cannabis bezog Herr Löwl klar Gegenposition – Oberbürgermeister Hartmann hingegen positionierte sich nicht, er vertraue der Entscheidung der Bundesregierung.

Mithilfe von ausgegebenen Zetteln und Mikrofonen konnten sich auch die Schüler*innen im Publikum an der Diskussion beteiligen und Fragen stellen. Dadurch hatte jede*r die Möglichkeit, eine eigene Meinung einzubringen und mit Berufspolitikern vor Ort zu diskutieren. So konnte man sich mit Fragen nicht nur auf direktestem Weg an Politiker wenden, die sich damit am besten auskennen; die Zuschauer konnten darüber hinaus auch einen authentischen Einblick in das Leben und Arbeiten in der Politik erlangen.

Die Schule bedankt sich herzlich bei Herrn Maurer aus der Fachschaft Sozialkunde für die Organisation dieses besonderen Ereignisses und dankt Herrn Löwl und Herrn Hartmann für ihre Zeit und den wertvollen Austausch.

Lina Sieber (Q11) in Zusammenarbeit mit
Aurelia Räpple, Isabella Pech und J. Beurer aus der Effner-Welt


Zuletzt überarbeitet am 03.12.2021