Vortrag am Effner: Der Vesuv – Ein majestätischer Vulkan mit einer gefährlichen Vergangenheit

Der Supervulkan Italiens, der Vesuv, ist nicht nur für seine atemberaubende Schönheit bekannt, sondern auch für seine verheerende Vergangenheit. Dies machte Renate Markoff den Lateinschülern der 6. Jahrgangsstufe am Freitag, 2. Februar in der Aula der Steinstraße mehr als deutlich. Die Fachschaft Latein konnte dieses Jahr die renommierte Expertin für Pompeji zum ersten Mal für einen Gastauftritt gewinnen.

Über 130 aufmerksame Jungen und Mädchen lauschten daher gespannt den Ausführungen der ehemaligen Referentin für Alte Sprachen an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, die mehrmals im Jahr in die altertümliche Stadt reist, um die Eröffnung neuer Häuser live mitzuerleben. Dabei wurden die Kinder zum einen mit fun facts vertraut gemacht, wie z.B. das Thermopolium als das „antike McDonalds“ ausgesehen hat; zum anderen informierte Renate Markoff aber auch über neueste archäologische Befunde, die Historiker mittlerweile veranlassen, den 24. August im Jahre 79 n. Chr. als das in den Briefen von Plinius d. J. beschriebene Eruptionsdatum in Zweifel zu ziehen.

So vergingen 90 Minuten wie im Flug, in denen viele in der jungen Zuhörerschaft im Dialog mit der Fachfrau eindrucksvoll ihre Vorkenntnisse zu dem immer wieder faszinierenden Thema unter Beweis stellen konnten.

Markus Paulus