2. Platz bei “Battle of the Books” in Nürnberg

Um 10:30 Uhr, nachdem die Q12 noch fleißig ihre Englisch Klausur geschrieben hatte, ging es für 12 unserer SchülerInnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe und Herrn Hocheder endlich wieder nach Nürnberg, um den Titel beim alljährlichen „Battle of the Books“ zu verteidigen.
Da die Deutsche Bahn mal wieder Verspätung hatte, mussten die anderen Teams 30 Minuten auf uns warten. Kaum ausgestattet mit dunkelgrünen Team Shirts ging das Battle auch schon los.

In der ersten Phase spielten immer drei Schulen gegeneinander und beantworteten jeweils fünf Fragen zu insgesamt zehn englischsprachigen Büchern. Die Teams wurden nach fünf von zehn Büchern gewechselt. In dieser Phase erreichten wir mit einmal 120 und dann 145 Punkten die höchste Punktzahl, wodurch wir uns für das Finale qualifizierten.

Jetzt wurde es ernst. Es musste immer eine Person pro Buch nach vorne an den Buzzer gehen, um dort gegen die drei anderen besten Schulen anzukämpfen. Nach Beantwortung einer Frage pro Buch stand es 1:3:3:3. – unentschieden. Daher musste eine Entscheidungsrunde gespielt werden. In dieser erzielten wir leider hauchdünn einen Punkt weniger als das Willibald-Gymnasium Eichstätt, unserem Erzfeind, denn dies ist die Schule von Herrn Hocheders Vater.

Auf der Heimfahrt war der Ärger über das knapp verlorene Finale schon wieder vergessen und wir feierten den 2. Platz mit Donuts.

Wir freuen uns schon auf die Chance auf eine Revanche beim Battle im nächsten Jahr.

Anna Schmid (11Q5) und Hannah Rülicke (11Q2)

 

 


Zuletzt überarbeitet am 15.04.2023