Bring anything but a backpack!

Gut gelaunt und mit kreativen Ideen sorgt die Oberstufe für willkommene Abwechslung.

„Wieso hat der einen Einkaufswagen dabei?“

In etwa so sah die erste Reaktion der jüngeren Mitschüler aus, als die Oberstufe am 17.3. das Schulgelände betrat. Wenige Minuten später war klar, bei einem einzelnen Einkaufswagen würde es nicht bleiben. Neben weiteren von Rewe und Norma für 50 Cent „geliehenen“ Modellen zogen schließlich ganze Horden von Schülern mit allerlei ungewöhnlichen Gegenständen ins Schulhaus: Ausgestopfte Kopfkissen, rollende Bierkästen, eine geschulterte Mikrowelle, Kinderspielzeug, Bierkrüge und -tower, Schubkarren, ein Brotkasten, Katzentransportkisten, Liegestühle, Schubladen, ein Stück Dachrinne – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Aber wozu all diese seltsamen Gegenstände, mit denen die Schüler zum Teil zu Fuß, zum Teil im Bus anreisten?

Wie es zu der ungewöhnlichen Aktion kam, erklärte Natalie Hümmer aus der Q12_1: Die Aktion stamme eigentlich aus den USA und im Zuge ihrer Recherchen für die Mottowoche entdeckten einige Schüler:innen den Trend namens „bring anything but a backpack“ auf der Socialmedia-Plattform Tiktok. Dabei packte man seine alltäglichen Schulmaterialien nicht wie sonst in einer Tasche oder einem Rucksack, sondern brachte sie in einer beliebigen Alternative mit zur Schule. Da in Kriegs- und Krisenzeiten alle ein wenig Humor und Aufheiterung gebrauchen konnten, beschloss die Oberstufe kurzerhand, die Idee auch am Effner umzusetzen.

„Wieso hat der einen Einkaufswagen dabei?“

Für gute Laune sorgten die zukünftigen Abiturient:innen dafür allemal: Die Mitschüler:innen amüsierten sich sichtlich über herumstehende Rasenmäher, in dessen Fangkorb Schulzeug verstaut war, oder Eintagsmütter, die morgens ihre alten Kinderwägen mit Ordnern über die vielen Treppen in die oberen Stockwerke hieften. Aber nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die Q12 selbst hatte die Aktion etwas Positives: In den letzten zwei Jahren erhielt die Oberstufe coronabedingt kaum Gelegenheit, als Team zusammenzuwachsen, da die sonst üblichen Aktionen nicht stattfinden konnten. Mottotage wie dieser schafften nun die bislang fehlenden gemeinsame Momente. Mehr gute Unterhaltung kann die Schule hoffentlich in der eigentlichen Mottowoche ab 28.3.22 genießen – wir sind gespannt, was sich die diesjährige Q12 vor ihrem großen Prüfungsfinale ab 27.4 einfallen lässt.

Beurer, Effner-Welt