Informationen aus der endlich wieder ein bisschen geöffneten Schule vom 27.04.2020

Dachau, 27.04.2020 –

Liebe Eltern,

heute Morgen sind im Gänsemarsch und im abgemessenen Abstand von mindestens 1,50 Meter die Schülerinnen und Schüler der Q12 ins Schulhaus und direkt ins vorgegebene Klassenzimmer marschiert. Das sah nicht nur äußerst diszipliniert aus, sondern – ganz ehrlich – auch lustig. Neben lauten Freudenjuchzern war die Luftumarmung der gängigste Gruß. So war also die Grundstimmung eine frohe, bei SchülerInnen und bei Lehrkräften. Heute wurde wirklich für alle greifbar, welches Privileg Unterricht und Schule ist und nicht wenige haben sich ganz im Ernst ein „Viel Spaß im Unterricht“ zugerufen.

Also, liebe Schülerinnen und Schüler zuhause an den digitalen Endgeräten, auch wenn ich mir eh völlig im Klaren bin, dass ihr alle schon lange lieber hier wärt als im Homeschooling: Ihr dürft euch schon richtig darauf freuen, HOFFENTLICH schon bald wieder an die Schule zu dürfen.

Eine Schülerin und ein Schüler haben heute auch erstmals das Angebot der Nachmittagsbetreuung in Anspruch genommen. Sie haben in der Bibliothek unter anderem fleißig ihre Arbeitsaufträge abgearbeitet.

Ansonsten gibt es aus dem Kultusministerium keine neuen Nachrichten.

 

Und sonst? –

Als ich heute aus dem Sekretariat nach draußen gegangen bin und wie immer auf die Körper-Paar-Bilder der Q11 geschaut habe, erkannte ich urplötzlich zwischen zwei nebeneinanderhängenden Werken einen direkten Corona-Bezug. Wie so häufig scheint auch hier die Kunst visionäre Züge zu haben, hier im Hinbick auf vor-Corona und nach Corona. Offensichtlich trifft es zwar die Herren härter, aber wenn wir dafür wieder nach Italien an den Strand dürfen, nehmen wir das in Kauf.

 

 

Soviel für heute.

Viele Grüße
Ihr und euer Peter Mareis