Informationen aus der Schule vom 29.04.2020

Dachau, 29.04.2020 –

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute ist ein wichtiger Tag: Unser Geburtstag.
Für viele von uns liegt dieser Geburtstag aber weit vor unserer Geburt; es ist der 29. April 1945. Heute vor 75 Jahren haben Soldaten der 7. US-Armee das Konzentrationslager Dachau befreit. Das alles geschah keine 2 km von unserer Schule entfernt, in 20 Minuten gehen wir zu Fuß dorthin. Diese Befreiung steht auch sinnbildlich für die Beendigung des unmenschlichen Terrorregimes der Nationalsozialisten. Wäre dies nicht geschehen, unser Leben heute wäre ein anderes. Und deshalb ist heute auch ein Geburtstag der Menschlichkeit, des Glücks und der Freude. Schreckliche Bilder mussten die amerikanischen Soldaten bei der Befreiung sehen, aber es gibt auch Bilder des überschäumenden Glücks (siehe unten).

Auch als Schule stehen wir in engem Kontakt zur KZ-Gedenkstätte Dachau. Neben vielfältiger inhaltlicher Zusammenarbeit, z.B. über P- und W-Seminare, wurde das Josef-Effner-Gymnasium vom Bayerischen Kultusministerium beauftragt, pädagogische Führungen für alle bayerischen Schulklassen durch die KZ-Gedenkstätte zu veranstalten. Wir koordinieren diese Führungen für alle bayerischen Schulen und haben zudem mehrere Lehrkräfte, die die Führungen auch täglich abhalten. Außerdem haben bisher unsere SchülerInnen intensiv bei den Befreiungsfeierlichkeiten mitgewirkt.

Ökumenische Andacht zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau

Da ein öffentliches Gedenken für die Befreiung in diesem Jahr nicht möglich ist, begehen die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und die Römisch-Katholische Erzdiözese München und Freising den Tag mit einer ökumenischen Andacht. Diese findet am authentischen Ort statt, in der Evangelischen Versöhnungskirche auf dem einstigen Gelände des Häftlingslagers, unweit des Krematoriums. Die Andacht wird  auf Wunsch von Familien von Dachau-Überlebenden und von Veteranen, die als amerikanische Soldaten Dachau befreit hatten, aufgezeichnet und um 17.00 Uhr, in etwa zu der Zeit als die Häftlinge befreit wurden, unter folgendem Link online gesetzt: www.bayern-evangelisch.de/75J.BefreiungDachau.

Eine ehemalige Schülerin des Josef-Effner-Gymnasiums, Sophie Aeckerle, die derzeit an der Hochschule für Musik in Karlsruhe studiert, singt bei der Andacht Psalm 133,1 auf Hebräisch sowie die Lieder „When Israel was in Egyptsland“ und „We shall overcome“. Zudem trägt sie das „Dachaulied“ vor.

Im Namen von Herrn Dr. Mensing, dem Pfarrer der evangelischen Versöhnungskirche lade ich Sie und euch alle herzlich ein, dieser Veranstaltung digital zu folgen.

Ansprechpartner für alle Fälle

Nun ist auch unsere Schulsozialpädagogin, Frau Pfeiffer, mit einer eigenen E-Mail erreichbar: sigrid.pfeiffer@effner.de.

Im Zusammenhang mit jeglicher Beratung verweise ich gerne noch einmal auf unsere Homepage, wo die Kontaktdaten zu allen wichtigen Stellen zu finden sind: https://effner.de/schule/beratung-und-unterstuetzung/ansprechpartner-fuer-alle-faelle/

Schüleraustausch mit La Rochelle

Es ist natürlich keine Überraschung mehr, aber heute müssen wir leider auch den Rückbesuch unserer französischen Austauschpartner aus La Rochelle absagen. Eine Verschiebung ist momentan nicht planbar. Alle Beteiligten werden noch einmal eigens per Mail informiert.

Treffen mit dem Elternbeirat

Heute Abend trifft sich der Elternbeirat mit der Schulleitung (natürlich unter Wahrung aller hygienischer Vorgaben) und wir besprechen alle Fragen und Anregungen, die sich Ihrer- und eurerseits in den letzten Wochen so aufgetan haben.

CampusCafé schließt wieder – Aufstellung eines Automaten

Da aktuell zu wenige Personen im Schulhaus sind, um einen halbwegs rentablen Betrieb des CampusCafés zu erreichen, schließt es ab morgen wieder.
Es wurde heute aber als Ersatz ein Automat aufgestellt. Dort gibt es täglich frisch zubereitete Butterbrezen und Leberkässemmeln, Cookies, Riegel, Joghurt und Getränke. Der Automat wird täglich frisch bestückt und auch täglich gereinigt. Er nimmt alle Geldstücke (außer 1-Cent und 2-Cent-Münzen).
An dieser Stelle ein Dankeschön an Herrn Sporrer und sein Team, das sehr um unsere Versorgung bemüht ist, auch wenn sich das momentan nur bedingt auszahlt.

 

Und sonst? –

Ich sprach eingangs von Bildern des überschäumenden Glücks bei der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau heute vor 75 Jahren. Ein solches Bild möchte ich heute mit Ihnen und euch teilen:

 

(Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau-konzentrationslager-befreiung-1.4891523?reduced=true)

 

Viele Grüße
Ihr und euer Peter Mareis